Zu Wellness gehört die ausgewogene aber bewusste Ernährung. Eine gesunde Mischkost ist zu bevorzugen. Die ausreichende Bewegung ist ebenso wichtig wie aber auch die Entspannung von Körper und Seele. Der Geist soll im Einklang sein. Aber nicht nur der Mensch ist wichtig. Der Einklang mit der Natur und der bewusste Umgang mit Genussmitteln stehen im Mittelpunkt.
Die gesunde Ernährung lässt sich ganz leicht an der Ernährungspyramide erklären. Jede Person soll ausreichend am Tag trinken. Empfohlen werden mindestens 1,5l pro Tag ungesüßte Getränke wie Tee oder Mineralwasser. Leichte Saftschorlen im Verhältnis 1 zu 3 können auch verzehrt werden.
Als Sättigungsmittel dienen Getreideprodukte, wie Brot, Teigwaren, Kartoffeln, Nudeln aber auch Hülsenfrüchte. Diese bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten. Hier ist die komplexe Variante also die Vollkornvariante zu bevorzugen.
Der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse ist allerdings ebenso wichtig. Zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse am Tag werden von der DGE empfohlen. Eine Portion ist der Inhalt einer Hand. Als Beispiel: ein Apfel zum Frühstück dazu, Gemüsesticks am Vormittag mit Kräuterquark, eine Portion Gemüse zum Mittag, ein Obstsalat am Nachmittag, zum Abend einen kleinen Salat dazu.
Milch und Milchprodukte sollten zwei Mal am Tag Verwendung finden. Hier ist auch wieder die fettarme Variante zu empfehlen. Das enthaltene Calcium stärkt die Knochen.
Es wird empfohlen 1-2-mal pro Woche Fisch zu verzehren. Gerne einen fettreichen und einen fettarmen Fisch in der Woche. Die Fettsäuren im Fisch sind sehr gesund und können deshalb gerne verzehrt werden. 2-3-mal die Woche sollte Fleisch verzehrt werden.
Hier sind die unverarbeiteten Produkte fettärmer. Auch nur 2-3 Eier werden in der Woche empfohlen. Hierzu zählen auch die verarbeiteten Eier in Kuchen oder Panade dazu.
Über fettarme Speisen wird so oft gesprochen, da die tierischen Fette von der Zusammensetzung ungesünder sind als die Pflanzlichen Fette z.B. in Ölen oder Margarinen.
Süßigkeiten sind Genussmittel und sollen deshalb weniger verzehrt werden.
Abgerundet ist zu sagen, dass die gesunde Ernährung wirklich ausgewogen ist und täglich von Bewegung begleitet wird. Sport kann gerne 3 Mal in der Woche durchgeführt werden von ca. 30 Minuten pro Einheit.