Überall gibt es inzwischen Wellnesshotels, Thermen und Spas, in denen sich jeder verwöhnen lassen kann.
Wer Wellness hört, denkt an Sauna, Verwöhnen, Massagen und Entspannung.
Der Ausflug in eine Wellnesslandschaft ist ein wichtiger Ausgleich zu einem stressigen Alltag und eine manchmal nötige Flucht aus ihm. Hier kann sich in aller Ruhe entspannt werden und der Alltag kann ganz weit weggeschoben werden.
Im Bereich Wellness gibt es viele verschiedene Arten, auf denen sich entspannt werden kann. Einige davon sind auch sehr gesund für den Körper, zum Beispiel spezielle Massagen.
Davon gibt es im Wellness Bereich sehr viele verschiedene.
Zunächst wird unterschieden zwischen der Ganzkörper- und der Teilkörpermassage. Zum Bereich der Teilkörpermassagen zählen beispielsweise Gesicht und Rücken. Bei der Massage kommen die unterschiedlichsten Techniken und Hilfsmittel zum Einsatz, wie beispielsweise eine Massage mit Öl oder eine Warmsteinmassage. Eine schöne Massageart ist auch die Fußreflexzonenmassage. Dabei werden durch die Massage bestimmter Stellen am Fuß die Organe derselben Zone aktiviert.
Genau wie die Massage gehört der Bereich „Beauty“ zum Wellness. Dazu gehört auch die Nutzung von Thermalbädern, Saunen oder wohltuenden Körperpackungen. Darüber hinaus natürlich auch alles, was der Verschönerung dient, wie Kosmetik oder Frisuren. Immer mehr wird dieses Segment auch für die Männer interessant.
Gerade die Sauna gehört zum Wellness wie nichts anderes. Hier kann sich nach Herzenslust entspannt werden und die Hitze genossen werden. Dafür gibt es inzwischen auch viele bestimmte Aufgüsse, mit denen ein noch größeres Wohlbefinden erzeugt werden soll.
Auch Dinge wie z.B. ein Kleopatra Bad werden in vielen Wellnesszentren inzwischen angeboten. Der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Das Wichtigste ist die Entspannung.
Wellness meint also hauptsächlich das Entspannen und Loslassen vom Alltag. Das erreicht man mit Hilfe dieser vielen Methoden, die in den Wellnessbereichen angeboten werden.